Ausflug zu den "7 Mühlen"

Heuer wollten wir den Kindern so anschaulich wie möglich das Thema „Vom Korn zum Brot“ vermitteln.

Dazu erarbeiteten wir im Kindergarten die verschiedensten Getreidesorten. Ein paar Tage später fuhren wir mit dem Zug nach Pfarrwerfen zu den 7 Mühlen. Zuerst gingen wir in eine Bäckerei in der die Kinder ihr eigenes Brot backen durften. Während der Ruhe- und Backzeit des Brotes schauten wir uns die 7 Mühlen an, die sich ganz in der Nähe der Bäckerei befinden. In jeder einzelnen Mühle wurde den Kindern an Hand von Bild- und Textmaterial, sowie durch Sinnesspiel über den Nutzen und die Funktion der Mühlen informiert. Bei einer Mühle fand eine „Mahlvorführung“ statt, wo uns ein Müller Schritt für Schritt zeigte, wie aus Getreide Mehl wird. Anschließend holten wir uns das fertig gebackene Brot von der Bäckerei ab.

Für die Kinder war es ein sehr anschaulicher und erlebnisreicher Ausflug.