Gesundheit für Alle: Ausbildungslehrgang Kindergesundheit

Ausbildungslehrgang 1

Am 24.02.2017 fand der zweite Teil des Ausbildungslehrgangs "Kindergesundheit" statt. In den ersten beiden Stunden begrüßten wir Fr. Brigitte Breinesberger, eine der AVOS Zahngesundheitserzieherinnen, als Referentin. Sehr anschaulich brachte sie den 13 Teilnehmerinnen das Thema Zahnpflege näher und gab viele Tipps für die praktische Umsetzung in den Dialogrunden. Fr. Dr. Margit Firlei war als zweite Referentin zu Gast. Sie ist Psychologin und hat im Projekt bereits als Referentin mitgearbeitet. Diesmal referierte sie über das Thema "Seelische Entwicklung von Kindern - von der Geburt bis zur Pubertät".

Am nächsten Tag fand ein Vernetzungstreffen mit unserer Referentin Fr. Mag. Christine Ellinger, zum Thema "Ernährung" statt. Hier wurde wieder viel praktisches und theoretisches Wissen weitergegeben das ab sofort in den Dialogrunden umgesetzt werden kann. Außerdem wurden organisatorische Themen besprochen und die Zeit zum Vernetzen und Austauschen genutzt. Wir freuen uns über alle neuen Gesundheitsmentorinnen die ab sofort befähigt sind, Dialogrunden zu organisieren. Alles Gute für die Umsetzung!