Gemeindekindergarten Eben

Unser Team besteht aus vier gruppenführenden Kindergartenpädagoginnen, drei Kindergartenpädagoginnen in Assistenz und einer Helferin. In unserer Einrichtung werden 75 Kinder in 3 Gruppen zwischen drei und sechs Jahren in sogenannten „Familiengruppen“, sowie 14 Kinder ab 1 ½  Jahren  in einer Alterserweiterten Gruppe betreut.

Jüngere lernen von den  Älteren, aber auch umgekehrt können durch das Zusammensein wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Für eine positive Entfaltung eines jeden Kindes ist es wichtig, dass es seine ganz persönlichen Interessen, die kreativen Fragen, Ideen und das Tun verwirklichen kann, aber auch zu spüren, dass es geliebt, geachtet und sich verlassen kann. Das gegenseitige Erleben von Zuwendung, Zärtlichkeit, Einfühlung und Rücksicht bereichert nicht nur die eigene Entwicklung des Kindes, sondern auch die zum Mitmenschen und zur Umwelt. Deshalb ist es von ganz großer Bedeutung für die Kinder, Lebens- und Lernräume zu gestalten, in denen sie das Leben und die Umwelt mit all ihren Fragen und Regeln begreifen und verstehen lernen können.

Wir wollen hierbei Wegweiser sein und für unsere Kinder die besten Bedingungen schaffen, um sie in all ihrem Handeln und Tun zu unterstützen.

 

Weitere Informationen und praktische Tipps zum Projekt "Gesunder Kindergarten" finden Sie hier.