Diabetes mellitus ist nicht nur eine körperliche Erkrankung. Körper, Psyche und soziale Aspekte beeinflussen sich gegenseitig und machen das vollständige Krankheitsbild aus.…

Über Mythen und Widersprüche in der Ernährung ging es unter anderem beim Vernetzungstreffen der AVOS-Initiative „Fokus Ernährung  - Gemeinschaftsverpflegung“  im BRG…

Gemüse

Im Abstand von zwei Wochen finden seit Februar im Flüchtlingshaus in Thalgau Dialogrunden statt. Unsere engagierte Gesundheitsmentorin, Fr. Mag. Sabine Löckinger, gibt Wissen zu…

In Hof läuft das AVOS-Projekt "Gesund verpflegt im Alter" bereits seit Mitte 2016. Hierbei unterstützt die Diätologin Rosmarie Gruber-Röck die Seniorenheimküche bei der täglichen…

Ist Zucker immer schlecht? Und Fett ist doch ungesund – oder? Und dunkles Brot  immer besser als Weißbrot? Stimmt das, oder sind das weit verbreitete Irrtümer? In einem Interview…

Weitere News

Das Gärtnern momentan sehr angesagt ist, durfte AVOS bei "vor Ort"-Einsätzen an den Schulen bereits zahlreich erleben. Es ist immer wieder…
Samstag, 9. April 2016 Schulküche MMS Henndorf Beginn: 9:00 Uhr Anita Braitenthaller, Dipl. Ernährungstrainerin Anita´s Kochwerkstatt - TCM…
Schulung für mündliche Information an der VS Faistenau Für viele Schulen ist die Allergeninformationsverordnung momentan ein weniger…
Man lernt ja bekanntlich immer dazu. Im Idealfall setzt man neue Erkenntnisse sofort um! So geschehen in puncto unseres Gartens auf der…
Im Rahmen des Programms "Fokus Ernährung" lud AVOS Prävention & Gesundheitsförderung zum 1. Vernetzungstreffen nach Salzburg ein. 21…
Urban Gardening bei AVOS
Conny Schreder, unsere Ernährungsexpertin, hat schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber: Der Stadt-Garten freut sich nun auf Besuch der…
Frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot und Weckerl, selbstgemachte Aufstriche und Joghurt. Das Jausenbuffet in der Musik-HS Maxglan macht…
Freitag und Samstag waren unsere Gesundheitserzieherinnen und Maskottchen Avolino unterwegs in der Shopping Arena. Es gab Tipps und Tricks…
„Kreativität ist alles!“ war gestern an der NMS Kuchl das Motto zum Vortrag bzgl. „Urban Gardening“! Rund 70 SchülerInnen lauschten…
Bio&Faires Frühstück in der Bibliothek Henndorf. Ein genussvoller Vormittag unter dem Motto: "entdecken ... verkosten ... genießen ...…