Bürmoos

Bürmoos ist seit November 2003 am Projekt „Gesunde Gemeinde“ von AVOS beteiligt. Nach diversen Aktivitäten und Vorträgen in den Anfangsjahren starteten im März 2014 zwei Lebensstilgruppen: nach einem ausführlichen Infoabend meldeten sich um die 20 interessierte Personen, die sich vorgenommen hatten, sich künftig gesünder zu ernähren und mehr für ihre Fitness zu tun. Über einen Zeitraum von drei Monaten wurden die Gruppen von ExpertInnen aus den Bereichen Bewegung (Nordic Walking), Ernährung (Kochkurse, Vorträge, Einkaufsschulung) und seelische Gesundheit (Stressmanagement, Entspannungstechniken, Motivation) begleitet. Im Anschluss bildete sich eine kleine Gruppe, die weiterhin gemeinsam 1-2 x pro Woche Nordic Walken ging.

Besonders gut besucht ist die Gemeindeveranstaltung „Gemeinsam aufgetischt. Gerichte aus aller Welt“, die durchschnittlich 4 x pro Jahr stattfindet. In Bürmoos leben BürgerInnen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern, und „Gemeinsam aufgetischt“ ist eine hervorragende Möglichkeit, mehr über das jeweilige Land zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gastgeberländer waren bisher u.a.: Türkei, Moldawien, Slowakei, Peru, Serbien, Schweden, Ungarn, Russland, Syrien, Griechenland und Frankreich – weitere Veranstaltungen folgen, wenngleich auch der Festsaal der Gemeinde allmählich zu klein wird …

Im Rahmen des Sozialausschusses sind wir laufend daran interessiert, für die BürmooserInnen Angebote im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ anzubieten und freuen uns auf rege Teilnahme. Ihre persönlichen Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne entgegen!